Die Geschichte, ein kleiner Überblick mit den Highlights

1921 als Alles begann

Als ein paar Jugendliche im frühen 20.Jahrhundert beim Milchhisel ein paar Pfähle in den Boden rammten und zu kicken begannen, dachte noch niemand an einen Verein. Aus diesen bescheidenen Anfängen entstand 1921 der Sportverein, damals noch FV Leutesheim.

Die Geldmittel, des neu gegründeten Sportvereins, waren am Anfang natürlich recht knapp. Das Geld reichte nur für einen Ball für die 1.Mannschaft. Die Jugendspieler mussten Ähren suchen gehen. Als sie genug zusammen hatten, verkauften sie diese und somit konnte man einen 2. Fußball für die Jugend kaufen.

Im folgenden Jahr bekommt der Verein von der Gemeinde ein Gelände für den Sportplatzbau zugewiesen. Es ist dies die frühere Sauweide und heute noch das Sportplatzgelände aber in einem professionellen Zustand.

SV Leutesheim - 1. Mannschaft 1921

von links: D. Kimmer, K. Lehr, A. Karch,

D. Hummel, Fr. Bleß, W. Jaeniche, J. Reiß, A. Senn, W. Westenfelder, A. Schäfer, K. Grob

Die Jahre bis 1945

Die zwanziger- und dreissiger Jahre waren geprägt vom Aufbau eines regelmässigen Spielbetriebes. Höhepunkte sind die Erreichung der Staffelmeisterschaft sowie die ersten Pokalspiele mit den Nachbarmannschaften.

Die Jahre 1939 - 1945 bedeuteten einen grossen Einschnitt in das Vereinsleben. Aufgrund des Krieges ruhte der Spielbetrieb teilweise oder fand nicht statt.

Der Neubeginn nach 1945

Der Fussball lebt wieder. Nach der Umbenennung 1946 des Vereins zum SV Leutesheim (aufgrund Vorschriften des alliierten Kontrollrates) erlebt das Vereinswesen (nicht nur beim SVL) einen ungeheuren Aufschwung. Sportfeste, neue Abteilungen (Leichtathletikgruppe oder die Damenhandballmannschaft), fussballerische Erfolge und Zuwachs der Mitglieder prägen die nächsten Jahre. Der SVL entwickelt sich zu einem unverzichtbaren Teil der Dorfgemeinschaft.

Hier einige Eindrücke und Bilder:

Der SVL in den 60er Jahren

Die 60er Jahre, ein Jahrzehnt nicht unbedingt geprägt von Erfolgen im Fussball. Als neutraler Beobachter, der SVL verfiel in einen sportlichen Dornröschenschlaf. Dennoch, aus der Not eine Tugend machen, wie immer beim SVL. In diese Zeit fiel der Neubau des Sporthauses 1966, eine lohnende Investition in die Zukunft.

Das Highlight:

• Meisterschaft C-Klasse (1967)

Der SVL in den 70er und 80er Jahren - Wahnsinn

1969/1970 wird die A-Jugend Bezirksmeister und bildet den Grundstock für den späteren sportlichen Höhenflug. Die Vereinsführung ist darauf bedacht, den sportlichen Aufstieg zu festigen. Gut ausgebildete Trainer mit einem professionellen Hintergrund sollen bei den aktiven Mannschaften als auch bei der Jugend diesem Ziel beitragen. Der Erfolg gibt der Vereinsführung recht.

Die Highlights:

• Meisterschaft C-Klasse (1970)
  • Meisterschaft B-Klasse (1973)
  • Vize-Meisterschaft A-Klasse (1976)
  • Vizemeister A-Klasse und auf Aufstieg in die Landesliga (1978)
  • Stadtpokalsieger (1978)
  • Stadtpokalsieger (1980)

Bilder aus diesen Jahren:

Der SVL bis heute

Die folgenden Jahre bedeuteten für den SVL ein stetiges Bergauf und Bergab. Siege und Niederlagen, Auf- und Abstiege, so liest sich die Geschichte dieser Jahre. Aber es wäre ja nicht unser SVL, wenn die Unterstützung der Fans und Dorfgemeinschaft für den Verein in allen Belangen nicht vorhanden wäre.

Ein toller Spruch unserer Fans: Liebe kennt keine Liga

Einige Highlights:

• Aufstieg in die Kreisliga A (1993)
  • Meister der Kreisliga B und Aufstieg in die Kreisliga A (1996)
  • Stadtpokalsieger (2001)
  • Wiederaufstieg in die Kreisliga A (2002)
  • Erneuter Aufstieg in die Kreisliga A (2008)
  • Meister Kreisliga B und Aufstieg in die Kreisliga A (2016)

Bilder aus diesen Jahren:

Der SVL, nicht nur Fussball

Bis zum heutigen Zeitpunkt entwickelte sich der SVL zu einem Verein mit einem Hauptaugenmerk auch auf den Breitensport. Angebote für Damen und Mädchen erweiterten das Angebot. Tanz und Turnen, Boule, Basketball, Volleyball, Jedermannssportgruppen, Gymnastik für alle und vieles mehr fanden in den Jahren ihr Zuhause beim SVL.