Die Jedermänner

Am 4. Mai 1981 wurde die Jedermannsabteilung (Jedermänner) auf Initiative des damaligen Vorsitzenden des SVL, Hubertus Wittke, gegründet. Nach «zahlreichen, erlebnisreichen Jahren» sind heute noch folgende Gründungsmitglieder aktiv dabei:

Hubertus Wittke
Erich Schäfer
Aloys Schnabl
Peter Kiefer

Die Anzahl der Jedermänner hat sich nach einem Höchststand von 22 Mitgliedern auf heute 15 Mitgliedern eingependelt. Aber wie immer Fit, Lustig und gesellig.

Die sportlichen Aktivitäten

Zu Anfang standen Gymnastik, Geräteturnen und Zirkeltraining, Vorbereitung auf das Sportabzeichen und Durchführung sowie diverse Mannschaftspiele in der Halle auf dem Programm. In den Sommermonaten wurde auf dem Sportplatzgelände trainiert und hier kam dann das Spiel mit dem runden Leder zum Tragen «Jedermänner Kicken».

Hier die sportlichen Höhepunkte unserer «Fussballspiele»:

• Ein denkwürdiger Sieg (!) gegen Mittelbergheim im Elsass (3:2 für die Jedermänner), das Rückspiel in Leutesheim beendeten die Mittelbergheimer als Sieger
  • Eine respektable 5:1 Niederlage gegen die Reservemannschaft von Sand an deren Sportfest (nicht immer die Besten gewinnen)
  • Aufgrund des Spielverlaufes äusserst knappe Niederlagen gegen die AH des SVL und der damaligen dritten Mannschaft (13:0 und 13:1)

Im Folgenden haben sich die Jedermänner auf Volleyball (mit hervorragenden Platzierungen in Urloffen und Auenheim) sowie Aktivitäten wie Radtouren, Kanufahrten und Wanderungen konzentriert. Heute steht der Turniersport nicht mehr im Programm, Spass am Sport ist das Wichtigste.

Trainingszeiten:

Montag 18:30 - 20:15 im Winter in der Halle, im Sommer auf dem Volleyballplatz hinter dem Sporthaus.

Jedermänner und Geselligkeit:

Neben den sportlichen Anstrengungen ist das gesellige Beisammensein untrennbar mit den Jedermännern verbunden. Sei es das gemeinsame Essen nach dem Training am Montag, Ausflüge mit den Frauen (und ohne), Weihnachtsfeier, Vatertagstouren oder der «Grosse Jahresausflug». Die Lebensfreude zählt.